Wer stets in die Fußstapfen anderer tritt,
wird nie aus ihrem Schatten hervorgehen.
Unbekannter Autor


Employer Branding

Sicherlich kennen Sie diese Formulierungen auf Stellenanzeigen: „Wir bieten überdurchschnittliche Leistungen, einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz, eigenverantwortliches und teamorientiertes Arbeiten…“

Es ist anzunehmen, dass diese Aussagen sogar der Realität entsprechen – aber Hand aufs Herz: Fühlen Sie sich angesprochen?

Um ein authentisches Employer Branding aufzubauen, ist es unabdingbar, dass Sie sich zunächst bewusst werden, was Sie als Arbeitgeber besonders macht und was die Zusammenarbeit auszeichnet. Denn nur, was Ihnen bewusst ist, können Sie auch intern und extern kommunizieren.

Worauf sind Sie und Ihre Mitarbeitenden stolz? Wie lassen sich die gelebten Werte, Prinzipien und die heutige Unternehmenskultur beschreiben? Diese Fragen kann niemand besser beantworten als Ihre eigenen MitarbeiterInnen und Führungskräfte. Sie sind der Nährboden, aus dem eine attraktive Arbeitgeberpositionierung erwächst, die wir gemeinsam aus dem Unternehmen heraus weiterentwickeln.

Nur, wenn intern erlebbar ist, was Sie als Arbeitgeber extern kommunizieren, entsteht Glaubwürdigkeit.

Berührungspunkte entlang der Employee Journey:
 


Ihr Bedarf?

  • Sie möchten Ihre Attraktivität als Arbeitgeber und die Passung der BewerberInnen erhöhen?
  • Sie wollen die Mitarbeiterzufriedenheit, -identifikation und -bindung verbessern?
  • Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden sollen auf strategischen Unternehmensziele ausgerichtet und das Commitment gestärkt werden?
  • Sie möchten Ihre Organisation und Arbeitgeberleistungen zielgerichtet weiterentwickeln?
  • Ihre interne und externe Kommunikation soll ausgerichtet und das Unternehmensimage gestärkt werden?

Der erste Schritt zur Lösung: Employer Branding Talent

Lassen Sie Ihre MitarbeiterInnen in spielerisch kreativer Weise zu Wort kommen.

Das Employer Branding Talent ist ein erprobtes Workshop-Konzept zur 360° Analyse Ihrer Arbeitgebermarke in nur einem Tag.

Im Ergebnis haben Sie ein dokumentiertes umfassendes Bild, wie Sie derzeit als Arbeitgeber wahrgenommen werden und was Ihren Mitarbeitenden wichtig ist.

Auf dieser Basis können Sie:

  • zielgerichtete Maßnahmen ableiten, damit Ihre MitarbeiterInnen bleiben und Talente gerne zu Ihnen kommen
  • authentisch nach innen und außen kommunizieren.

Interessant für Sie? Mehr Infos zum Workshop-Konzept finden Sie hier.


Ihr Nutzen

Aus Personalknappheit erwachsen verpasste Wachstumschancen. Mitarbeiter zu finden und zu halten gestaltet sich zunehmend schwierig. Employer Branding und eine attraktive Arbeitgebermarke sind deshalb entscheidende Faktoren für den Unternehmenserfolg.

Ein fundiertes strategisch ausgerichtetes Employer Branding optimiert die Kosten für Personalmarketing und -beschaffung sowie für die Mitarbeiterleistungen im Allgemeinen.


Interesse?

Gute Zusammenarbeit beginnt mit einem Gespräch.
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Ich freue mich auf Sie!